Hilfe beim Airbrush kauf

  • Hallo

    Ich überlege schon seit längerem mit eine Airbrush zu kaufen.


    Auf was achte ich?

    Bruche ich ein Abzugsdingslüfter?


    Ich liebäugel mit dem Starterset von PK-Pro, für den Anfang. Nur so ganz ohne Erfahrungen, finde ich das immer schwer zu beurteilen ob das was taugt. Kann mir da jemand mehr zu sagen?

    Rechtschreifehler sind beabsichtig und ergeben eine geheime Formel wie man aus Urin Bier macht.

  • Muss ich auch wissen, will auch Airbrush Zeug

    Tabletop: Star Wars Legion, Mittelerde, Freebooters Fate, A Song of Ice and Fire, Moonstone. Boardgames: für vieles offen

    • Offizieller Beitrag

    WT-Airbrush-Absauganlage-Komplett-Set-WilTec-420
    Airbrush-Absauganlage WilTec 420 leistungsstark - praktisch -vielseitig, schnell auf- und abzubauen, kombinierbar, inkl Abluftanschluss / ein Ersatzfilter
    www.pk-pro.de


    Das ist das Absaug-Set, das ich hab. Das hat den "Vorteil", du musst es nicht mit Abluftschauch benutzten, lässt dann einfach beide Filtermatten drin. Oder du macht den Abluftschlauch dran, dann verballerst du weniger Filtermatten.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Airbrush (Infinity von Harder und Steenbeck) habe ich mir im Kustom Store in Moers geholt.

    Gibt's im Internet bestimmt günstiger aber er hat sie mir direkt von Produktions-Ölresten gereinigt, sie erstmal gängig gemacht und mich ausprobieren lassen. Durch die Ölreste hätte ich mich am Anfang gefragt, was ich falsch mache und das Thema Airbrush vermutlich schnell verworfen. Von daher, wer n lokalen Verkäufer unterstützen möchte und zudem ne Beratung und n kleinen Einsteigerkurs (wie geht dat überhaupt, mach den Hebel erst nach unten, dann nach hinten und hör auf, indem du den Hebel erst nach vorne, dann nach oben machst, weil du dir so st die Spitze killst) haben möchte, sollte da anrufen und fragen ob er ne passende Airbrush zum Verkauf da hat und wann man vorbei kommen kann!

    Die Infinity finde ich gut, weil man da einstellen kann, wie weit man den Hebel nach hinten ziehen kann. Das finde ich am Anfang sehr angenehm, weil man auf so viel achten muss, dass jede Hilfestellung durch die Airbrush gerne genommen war.


    Harder/Steenbeck: Infinity Solo

    • Offizieller Beitrag

    Und das Video hat mir am Anfang sehr geholfen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir gerade kurz die Startersets von PK angeschaut, denke für die Basics taugen die schon. Die Airbrush davon sagt mir nichts, sieht aber 1:1 wie das günstige Modell aus, das ich mal über eine der üblichen China-Handelsplattformen bestellt hab. Hab die nur mal zum varnishen und grundieren benutzt und das hat soweit ohne Probleme geklappt. Glaube nur bei der brauchte man so einen kleinen Schlüssel zum Düse wechseln / öffnen, was beim Reinigen irgendwie fummelig ist.


    Denke im Kustomstore mal ein paar Modelle in die Hand nehmen und rumprobieren ist ne gute Sache. Hätte ich gerne gewusst und gemacht, bevor ich mein Set geholt hab. Habe eine H&S Ultra und an sich ist die echt robust, schnell gereinigt, keine besonderen Macken. Mir kommt es nur immer so vor, als wäre der Weg, den man mit dem Finger zurücklegt um die Deckkraft der Farbe einzustellen, da einfach sehr sehr kurz. Hatte mal die Pistole von nem Kumpel in der Hand (glaube das war eine H&S Infinity CR) und hatte da das Gefühl, dass man mit der viel besser dosieren kann. Denke ich werd da auch demnächst mal in Moers probieren gehen, um vielleicht nochmal was neues anzuschaffen.

    Hab mein Set übrigens hier geholt:
    https://www.airbrush4you.de/ai…set/airbrush-starter-set/

    Quellen gibt es viele und die meisten Sachen sind ziemlich gleich.


    Würde persönlich zu einem der Kompressoren mit Tank tendieren, find das einfach angenehmer wenn man die Pumpe zwischendurch abschalten kann. Das übliche Fengda 186 Modell ist zwar nicht sonderlich laut, aber das pumpt eben automatisch ständig nach wenn der Druck unter X bar sinkt, obwohl zum Sprühen mit der Airbrush dann lange noch genug Druck vorhanden ist. Imo nicht nötig dass das Teil so oft läuft, mache meinen Kompressor also meistens nach dem ersten Befüllen aus. Um eben zwei, drei Modelle zu grundieren oder zu lackieren reicht das dann auch allemal.


    Vorrichtung zum Absaugen richtet sich imo nach der Umgebung. Es sammelt sich schon viel Zeug durch overspray, also grundsätzlich irgendwas dahinter haben ist schon wichtig wenn da nicht gerade ne schäbige Werkstattwand ist, die eh egal ist. Sprühe selber immer mit Maske auf und am Fenster, allerdings einfach in einen alten Karton ;(

  • Ich würd auch meinen Kompressor und die zwei Pistolen mit ein paar Farben an nem entspanten Samstagnachmittag mit in den Club nehmen, dann kann da wer mit rumprobieren. Wenn sich dazu zwei, drei andere Pistolen auftreiben lassen, hätte man auch so schon mal einen kleinen Vergleich.

  • Kompressor:


    Timbertech ABPST08 Aufgerüstet Airbrush Kompressor Mächtig Luftstrom und Luftdruck mit Kühlung Lüfter Mini Kompressor Profi-Airbrush Kompressor Airbrush Kompressor druckluft Kompressor
    Timbertech ABPST08 Aufgerüstet Airbrush Kompressor Mächtig Luftstrom und Luftdruck mit Kühlung Lüfter Mini Kompressor Profi-Airbrush Kompressor Airbrush…
    www.amazon.de


    Das ist eben jenes Modell Fenda 186, ich bin damit ziemlich zufrieden. Und für 2-3 Modelle grundieren reicht tatsächlich einmal voll machen und dann ausschalten locker aus. Aber bei längeren Sitzungen ist das Nachpumpen trotzdem so leise, dass man entspannt nebenher Videos gucken kann.

    Absaugung hab ich nicht, nur ne FFP2 Maske und Plexiglas an die Wand geschraubt. Sonst sprüh ich unten einfach auf Karton oder ne Bastelmatte. Die reinige ich dann mit Isoprop und gut is.


    Airbrush bin ich bei der Iwata Eclipse gelandet und im Gegensatz zu der H&S Evolution, die ich hier noch habe ist das Ding ein mechanischer Traum.

    Super angenehm sauber zu machen, angenehme Action und schönes Sprühbild. Spielt aber in der gleichen Preisklasse, wie die Infinity, die Steffi hat.

    H&S oder Iwata ist glaub ich so nen Glaubenskrieg bei Airbrushes ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!