Ankündigung: Malchallenge 2023/24

• Willkommen zur Malchallenge im Geschäftsjahr 2023/24. Wieder einmal möchten wir euch herausfordern und motivieren. Es wird ein paar Verbesserungen und Veränderungen geben.

Eine der größten Änderungen: Ziel ist es das die monatliche Herausforderung durch jedes System erreicht werden kann. Kein "diesen Monat kann ich nicht mit machen, weil ich X nicht spiele".
    Aber es wird nichts desto trotz Themen geben, die es zu erfüllen gilt.
    Findet sich eure Spielsystem nicht eindeutig in der beschriebenen Kategorie wieder, dann meldet euch bei mir und wir handeln da was aus. Aber auch wenn es das Ziel ist, alle Systeme zu inkludieren werde ich keine Garantie darauf aussprechen. Wenn das Thema "Gelände" ist und ihr mir dann sagt, dass euer System stolz kein Gelände verwendet, seit ihr in dem Fall raus.
    Also: Ziel ist es alles zu inkludieren, es gibt aber auch keine Narrenfreiheit :)

Eine weitere Neuerung sind Achievements: Es wird jeden Monat Achievements geben, so wie ein paar über die ganze Malchallenge. Hiermit könnt ihr euch ein paar Bonuspunkte sammeln um dem Ziel der Malchallenge näher zu kommen.

Die dritte große Neuerung: Dieses mal werden alle Monate vorab mitgeteilt. Es wird weiterhin die Voraussetzung geben zum Monatsanfang ein Foto der maximal Grundierten Figur zu machen. Auf diesem Foto muss etwas enthalten sein, das zeitnah veröffentlich wird. Ihr könnt euch also vorbereiten, aber nicht vorab starten.

Kommen wir zu den kosmetischeren Änderungen: Die Malchallenge findet nicht mehr im Discord statt, sondern hier im Forum. Jeder der Teilnehmen möchte, meldet sich bitte auf diesen Post an. Anschließend werde ich für diese Person ein Thread erstellen. Im ersten Post gibt es dann eine Fortschrittsanzeige, wo ihr ablesen könnt, wo ihr gerade steht.

In diesem Thread stellt ihr dann alle Fotos ein und andere sind herzlich eingeladen sie zu folgen und zu kommentieren.

Auch dieses Mal gilt: Sofern ihr nicht explizit etwas gegenteiliges mitteilt, erteilt ihr mit dem posten die Erlaubnis, dass der Headblast eV die Bilder für Sozial Media Werbezwecke verwenden darf.

Ich denke, damit habe ich alles wichtige erklärt und bestimmt noch wichtigeres vergessen. Von daher stellt gerne eure Fragen.

• April: Leading by example
    Der erste Monat ist ganz im Zeichen der Anführer. Wählt eure liebsten HQ, Commander, Anführer oder ähnliche Modelle. Bei Systemen ohne diese Kategorie könnte es klare Key Modelle sein. Gibt es im Fluff ein Anführer wie z.B bei Warhammer Underworlds "Grinserichs Wahnstaat" Grinserich der klare Anführer ist? Oder gibt es spezielle Regeln wie die "Avatar" Regel bei Judgement oder "Star Player" bei Rumbleslam? Vielleicht sind es auch die Punktekosten, die ein Anführer hervorgeben, wie bei Bushido?

Achievements:

• I am pure: Alle Modelle kommen aus dem gleichen Spiel. Wobei die Intention zählt. Also 4 GW Modelle und ein 3D Print sind 5 Modelle für OPR.
    • Change is constant: Alle Modelle sind für jeweils ein anderes Systemen gedacht.

Foto: Schwarz und Grün

Mai: Anonymous Henchmen

In diesem Monat widmen wir uns den Gefolge, den Truppen und Standards. Die No Names eines Systems.

Achievements:

• Red Shirt: Die Kleidung/Oberköperfarbe von mind. 1 Modell ist Rot
    • One of us: Alle Modelle sind aus der gleichen Unit.

Foto: Pink oder Lila

Juni: I am the best at what I do

Und auch die Spezialisten sollen bedacht werden. Die Eliten, Sturm- und Untersützungseinheiten. Die Figuren in diesem Monat müssen in irgend einer Art herausstechen, es können z.B. auch Namenhafte Charaktere sein, die aber keine Anführer sind. Operatives oder Second in Command.

Achievements:

• Pride: Wir haben den Pride Monat. Bringt ein Regenbogen unter. Entweder als Farbschema über mehrere Modelle Hinweg, auf einem Modell offensichtlich oder als kleine Verzierung

Foto: Rot und Blau

Juli: Maybe I am a monster

In diesem Monat geht es um Monster. Diese Kategorie wird aber sehr weit ausgelegt, bzw. hier im Regeltext ergänzt. Alles was nicht menschlich ist fällt hier runter. Es können also Monster, Roboter oder auch Panzer sein

Achievements:

• Let's get big: Die Basegröße mind. eines Monster muss >= 60 mm betragen.

Foto: Pinsel

August: We build this city

Und der obligatorische Terrain Monat. Gibt es hierzu noch viel zu sagen? Malt etwas für einen schönen Spieltisch

Achievements:

• One for the Team: Das Terrain verbleibt im Club als Geschenk / Dauerleihgabe
    • Clubstunden: Ihr bemalt mind. ein Geländestück aus dem Clubvorrat

Foto: Actionshot. Zeigt das Terrain auf der Platte und/oder mit Minis.

September: Wait I am to slow!

In diesem Monat bekommt ihr die Chance etwas aufzuholen. Malt was immer ihr wollt.

Achievements: Hey ihr bekommt einen freien Monat, da wollt ihr noch Bonuspunkte?!

Oktober: It's bigger from the Inside

Und nun widmen wir uns den großen Bases, den Centerpieces. Was ist eine große Base? Naja das kommt auf euer System drauf an. Es muss mind. eine Größenstufe größer sein als die Mehrheit der Modelle. Bushido ist z.B. auf 30 mm Base, daher müssen es mind. 36 mm sein.

Achievements:

• The Rule of Two: Erreicht die Maximalpunktzahl mit zwei Modellen

Foto: Lila & Blau

November: Speedround

Halbe Punktzahl, keine Beschränkung. Hier kommt es drauf an schnell zu sein.

• The Flash: Ihr wollt beweisen, dass ihr schnell könnt? Beendet die Runde bis zum (einschließlich) 15.11.
    • Speed Force: Eine Speedround in halber Zeit? Das ist doch direkt zwei Achievments Wert

Foto: Lila/Pink/Rosa und nen Pinsel

Achievements:

Dezember: Merry Christmas to all

Haben wir im Dezember nicht alle viel zu tun und wenig Zeit? In diesem Monat kontern wir den den November und es gibt doppelte Punkte.

Achievements:

• Grinch: Ihr wollt keine Geschenke? Dann bemalt einfach doppelt soviel für die gleiche Punktzahl

Foto: Grün und Rote Farbe

Januar: Friends

Auch der Zusammenhalt muss gestärkt werden. Auch wenn es in den anderen Monaten immer eine Option war, ist es in diesem Monat Pflicht: Bemalt eine gemeinsame Truppe. Die einzige Beschränkung. Diese Modelle müssten so (als Teil) einer Liste aufgestellt werden dürfen. (Standardgröße des Spiels)

Achievements:

• Wenn jemand eine coole Idee für ein Achievement hat, gerne her damit. Ich habe es gerade nicht. :saint:

Februar: I must finish!

Und im letzten Monat bekommt ihr noch ein zweites Mal die Möglichkeit aufzuholen. Bemalt was immer ihr wollt

Farbe:

3+ verschiedene Farben eurer Wahl.

Für den letzten Monat was fröhliches Buntes.

Achievements: der Weg ist das Ziel. In der finalen Runde gibt es keine Achievements mehr.

Und zum Abschluss noch die Achievments über die ganze Challenge Hinaus:

• Showboating: Spielt eine Partie ausschließlich mit Miniaturen bemalt im Rahmen der Challenge. (Auch Modelle die nachher nicht auf der Platte stehen müssen bemalt sein. z.B. bei einer Freebooters Kampagne muss die Kampagnenliste bemalt sein, nicht nur jene im Scharmützel)
    • Gotta Catch them all: Bemalt in einem Monat ausschließlich Modelle für ein System, dass ihr vor der Malchallenge noch gar nicht gespielt habt
    • Ultimate Purist: Bemalt (bis auf Terrain) alle Modelle aus genau 1 System

Edited 14 times, last by Sonny ().

• Punktezählung für jeden Monat außer Terrain:

2 Punkte / Modell, max. 10 Punkte (bevor Achievement)

Basegrößen Zuschlag:

<= 35mm +/-0 Pkt
    36 - 50 mm + 1 Pkt
    51 - 80 mm + 2 Pkt
    80 - 100 mm + 3 Pkt
    > 100 mm+ 4 Pkt

Bei Kavallerie / Ovalbases ist die größere Länge entscheidend.

Terrain: Es wird die erste Grundfläche gewertet in der das Geländestück hinein passt

Grundfläche (Länge x Breite)Punkte
    <= 25 cm (Gedöns)2
    26 - 225 cm (entspricht 15 x 15 cm)4
    226 - 900 cm (entspricht 30 x 30 cm)6
    901 - 2025 cm (entspricht 45 x 45 cm)8
    > 2025 cm10

Achievement: 2 Pkt

Challenge Achievements: 4 Pkt

Ziel: 90 Pkt

Es sind 110 Punkte über die Malchallenge selber, 22 Punkte über Monatliche Achievements und 8 (naja, 12 wenn ihr ausschließlich ein neues System bemalt) über die Global Achievements erreichbar.

Anmerkung:

Wie bereist erwähnt, es soll so Model-Inklusiv wie möglich sein, dennoch ein paar Restriktionen vorgeben. Von daher ist es gar kein Problem in mehrere Kategorien aufzutauchen. Ein Vorteil haben hier Systeme die nicht ganz restriktiv sind. Bei Warhammer ist klar, wer eine HQ und wer ein Spezialist ist. Bei Bushido weniger. Dort könnte ein Leader jedes Modell ab 20 Rice Kosten sein Aber jedes Modell das einen Namen hat ist ein Spezialist. Also ein Bushido Model mit Namen und 20 Rice ist ein Leader und ein Spezialist.
    Klärt vorher gerne ab ob ein Modell irgend wo drunter fällt.

Start-Foto
    Am Anfang des Monats wird veröffentlich, was auf den Startfoto zu sehen ist. Dies erfolgt einmal als neuen Post in diesem Thread, als auch als Bearbeitung der Monatsüberischt.

Später Einstieg

Ihr wart zu Beginn der Challenge noch nicht im Club? Oder es gibt andere Gründe warum ihr später dazu stoßt? Setzt euch mit mir in Verbindung und es wird für vergangene Monate Nachholtermine ausgemacht.
    Diese werden im Vorfeld abgeklärt und können entweder in Doppelmonate enden oder die Nachholmonate werden versetzt (15. eines Monats bis 15. des Nächsten)

Es werden natürlich neue Startfotos festgelegt.

Edited 4 times, last by Sonny ().

• Ich bin dabei und bemale die Sachen dann direkt für meinen YouTube Kanal.

Rechtschreifehler sind beabsichtig und ergeben eine geheime Formel wie man aus Urin Bier macht.

• Bin dabei.

Freebooters Fate [Piraten | Armada | Bruderschaft] - Star Wars Legion [Imperium | Rebellen] - Infinity [Ariadna | Haqqislam] - Moonstone - Bushido [Ito]
    Frostgrave/Stargrave | Silver Bayonet | Burrows & Badgers | Last Days | This is not a Test

Brettspiele

• Es gibt nen paar klarere Formulierungen und die max Punktzahl von 10 (vor Achievements) im Regeltext.

Fragen könnt ihr auch gerne hier, start per DM stellen. Wenn ohr es nicht verstanden habt, gibt es gute Chancen das jemand anderes es auch nicht getan hat.

• Also 5 Anführer-Modelle im April? Dann bin ich da schonmal raus. :rolleyes:

Freebooters Fate [Piraten | Armada | Bruderschaft] - Star Wars Legion [Imperium | Rebellen] - Infinity [Ariadna | Haqqislam] - Moonstone - Bushido [Ito]
    Frostgrave/Stargrave | Silver Bayonet | Burrows & Badgers | Last Days | This is not a Test

Brettspiele

• Bei Anführern fände ich auch ein cooles Modell besser als immer ne Gruppe, auch wenn es da tolle Beispiele gibt.

Frage zum Base-Bonus: der zählt im 10 Punkte Cap? Also 3 Modelle 40mm Base = 9 Punkte?

• Also 5 Anführer-Modelle im April? Dann bin ich da schonmal raus. :rolleyes:

Zum einen erfordert die Challenge ja nicht das jeden Monat alles erfüllt sein muss. Zum anderen wird Anführer hier sehr weit gefasst.

Bei Anführern fände ich auch ein cooles Modell besser als immer ne Gruppe, auch wenn es da tolle Beispiele gibt.

Frage zum Base-Bonus: der zählt im 10 Punkte Cap? Also 3 Modelle 40mm Base = 9 Punkte?

Genau

• vlt. Hab ich es überlesen, aber müssen wieder Farben auf den startfotos sein?

Ja du hast es überlesen und ja es wird so sein. :P

Die dritte große Neuerung: Dieses mal werden alle Monate vorab mitgeteilt. Es wird weiterhin die Voraussetzung geben zum Monatsanfang ein Foto der maximal Grundierten Figur zu machen. Auf diesem Foto muss etwas enthalten sein, das zeitnah veröffentlich wird. Ihr könnt euch also vorbereiten, aber nicht vorab starten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!